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Edwin Kunz Architekt FH SIA
Winkelriedstrasse 10
8580 Amriswil
Telefon 071 411 66 46
Fax 071 411 66 74

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Firmenbauten

Neubau Verwaltungsgebäude HLL in Uttwil

HLL Hanseatic Lloyd, Uttwil
2006-2008 / 18.3 Mio.
Hansjörg Litscher AG, Uttwil
Mitarbeit Edwin Kunz, Architekt FH SIA, Amriswil
Bauleitung Eggmann Bauführungen AG, Uttwil

 

 

 

 

 

In Uttwil am Bodensee entstand der neue Bürohauptsitz für eine international tätige Reederei. Der dreigeschossige Bau bildet die erste von drei Etappen des als Head-Office geplanten Zentrums des Konzerns. Grosser Wert wurde auf die Eingliederung der Anlage in den Uferbereich des Bodensees gelegt.

Die Gesamtanlage sieht drei eigenständige Bauten vor, welche durch ihre Architektursprache, ihre Stellung und ihre Beziehung eine klar definierte Gesamtanlage bilden. Mit der linsenförmigen Gestaltung der Baukörper wird die Identität des Reederei-Unternehmens erkennbar ausgedrückt.

Assoziationen zu Schiffsformen finden sich auch in der gesamten Innengestaltung. Der Grundform des Gebäudes folgend sind die Arbeitsräume entlang der äusseren, geschwungenen Glasfassade angeordnet und öffnen sich auf die grüne Parklandschaft. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein über drei Geschosse reichendes Atrium, das die umgebenden, lichtdurchlässig gestalteten Büroräume auch von innen mit natürlichem Licht versorgt. Das Atrium ist über die ganze Grundfläche mit einem transparenten Oberlicht versehen, und findet im untersten Geschoss mit einem 65’000 Liter fassenden Koi-Bassin seinen Abschluss.

Die umhüllende High-Tech Fassade erfüllt die höchsten Ansprüche bzgl. Nachhaltigkeit und Umgang mit Ressourcen. Das Gebäude ist mit einem thermoaktiven Bauteilsystem ausgerüstet, wodurch die Büroräume unter geringem Energieaufwand selbstregulierend geheizt und gekühlt werden können.

Die Umgebungsgestaltung nimmt mit ihren neuen Elementen wie Terrassierungen und Wasserelementen einen direkten Bezug zur Uferlandschaft auf und bildet zusammen mit dem alten Baumbestand eine einmalige Kulisse. Die oberirdischen Verkehrsflächen sind auf ein Minimum reduziert, wobei sämtliche Parkierungsflächen optimal in der hangseitigen Tiefgarage Platz finden.

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